RUB » CERES » Studium » Berufsorientierung » Lehrprojekte » inSIGHTS

inSIGHTS

Ist Religionswissenschaft das Richtige für mich? Was erwartet mich im Studium der Religionswissenschaft und welche Eigenschaften und Voraussetzungen sollte ich für dieses Studienfach mitbringen?
Antworten auf diese und verwandte Fragen gibt der webbasierte Selbsttest „inSIGHTS“ für Studieninteressierte am B.A.-Studiengang Religionswissenschaft an der RUB. Um Studieninteressierte optimal auf den Studienbeginn vorzubereiten, initiierten Susanne Stentenbach-Petzold und Johanna Kostrzewa den Self-Assessmenttest im Rahmen des inSTUDIES-Projektes der RUB und entwickelten ihn in Zusammenarbeit mit CERES-Studierenden und -Dozierenden. 

Worum geht es?

Studieninteressierte werden im Test durch vier Abschnitte geführt: 1. Erwartungen an das Studienfach, 2. Vorstellung der materialen Inhalte der Religionswissenschaft anhand eines Wissensquiz, 3. Erprobung der analytischen Kompetenzen durch Erarbeitung religionswissenschaftlicher Texte und 4. Einschätzung der notwendigen Softskills. 
Anhand der Fragen und Aufgaben werden wichtige Bereiche der Studienfachentscheidung und des Studienalltags thematisiert. Im Anschluss erhalten die Studieninteressierten ein ausführliches, persönliches Feedback mit Hinweisen zu Beratungsangeboten der ZWE CERES und propädeutischen Medien.

Was ist das Ziel?

Durch den webbasierten Selbsttest „inSIGHTS“ sollen
•    Einblicke in das Fach Religionswissenschaft gewährt,
•    Voraussetzungen und Anforderungen des Studienfaches aufgezeigt,
•    spezifische Inhalte des religionswissenschaftlichen Standorts an der RUB vorgestellt,
•    eine Sensibilisierung für spezifisch religionswissenschaftliche Inhalte erzielt 
•    und persönliche Erwartungen und Interessen mit dem Studienangebot der ZWE CERES abgeglichen werden.

Neugierig geworden? Dann nehmen Sie doch einfach an unseren Selbsttest "inSIGHTS" teil. Der Test ist online ausfüllbar und kostenfrei.