Digitale Religionswelten auf Instagram: Einblicke, Trends und Diskussionen im neuen Buch „Religion auf Instagram“
Neben großen Themen wie etwa Beauty, Kochen und Katzen haben sich wachsende Nischen für religiöse Kommunikation im digitalen Raum etabliert. Instagram, das heißt heute auch: gelebte Religion, Bibel, Spiritualität, Pastorinnenleben, Kirchenpolitik, Gebetskreis, Seelsorge, religiöse Positionierung und Bildung. Der Band gibt Einblick in die Entwicklung von Instagramkanälen, zeigt neue Formen der Gemeinschaftsbildung und des Netzwerkens und behandelt religiöse Influencer. Er beleuchtet, wie authentisch erklingende Instagram-Stimmen von religiös und kulturell interessierten Jugendlichen und jungen Erwachsenen wahrgenommen werden und zurückwirken auf das Verhältnis von Autorität und Individualität, ebenso wie auf die Wahrnehmung und Entwicklung von Kirchen und religiösen Gemeinschaften.
Wer lieber rein hört anstatt reinzulesen, hat die Möglichkeit am Followup-Fachtag zu Religion auf Instagram am Freitag, den 24. Mai 2024 von 9-16 Uhr teilzunehmen.
Tagungsort: Haus am Dom, Domplatz 3, 60311 Frankfurt am Main www.hausamdom-frankfurt.de und Online-Übertragung per YouTube Teilnahmegebühr: 29 €/19 €; Streaming kostenfrei
Anmeldung: hausamdom@bistumlimburg.de
Für die Online-Teilnahme ist eine Anmeldung nicht erforderlich.
Zugang: https://youtube.com/live/Aw3ABVB8M-Q?feature=share
Der 1-Minute-Book-Talk von Anna Neumaier ist zu sehen auf Instagram unter: https://www.instagram.com/p/C3sBg1SMjzY/.
#religionaufinstagram #religionswissenschaft #ceres #rub #socialmedia #digitalreligion #booktalk