Studentischer Sammelband zu Endzeitvorstellungen erschienen

Wie sehen Endzeitvorstellungen in der Gegenwart aus? Wie wirken sie sich auf Familienplanung aus, in welchem Zusammenhang stehen sie mit Einstellungen zu Umwelt und Klima? Diesen und weiteren Fragen rund um Vorstellungen vom Weltuntergang widmeten sich Studierende der Religionswissenschaft in einem Lehrforschungsprojekt. Aus ihren Arbeiten ist nun ein Sammelband erschienen: "Endzeit jetzt! Lehrforschung zur modernen Eschatologie" (Diagonal Verlag Marburg, mit Beiträgen von Albert Selmke, Marion Schulte, Norma Lyx, Sanja Schönekess, Jens-Peter Lange, Lisa Horstmann, Johanna Kostrzewa, Alexander-Kenneth Nagel und Anna Neumaier). Dieser enthält dabei nicht nur die Ergebnisse der studentischen Forschung, sondern zudem praktische Tipps der Studierenden rund um die ersten Schritte im Bereich empirischer Forschung sowie konkrete Überlegungen zum Konzept der Lehrforschung und ihrer Verankerung im Studium. Ein Artikel über den Band findet sich im aktuellen Rubens.