Begrüßung der Erstsemesterstudierenden

Der Vorlesungsbeginn rückt näher und damit auch der Studienbeginn für unsere neuen Erstsemesterstudierenden. Folgende Termine und Hinweise sind die wichtigsten für einen optimalen Einstieg ins Studium der Religionswissenschaft an der Ruhr-Universität:

• Am Montag, dem 14.10. findet von 15-17 Uhr in HGA30 die Einführungsveranstaltung des Studiengangs Religionswissenschaft statt. Nach einer inhaltlichen Einführung in das Fach findet eine verpflichtende Studienberatung statt, im Anschluss veranstaltet der Fachschaftsrat ein Kaffeetrinken in FNO 01.
  • Grundsätzlich sollten Sie sich schnellstmöglich mit den Dokumenten des Studienganges vertraut machen, die Sie auf unserer Homepage finden. Ein weiteres wichtiges Dokument ist das Kommentierte Vorlesungsverzeichnis (KVV), das Sie auf unsere Homepage unter Lehrveranstaltungen finden.
  • Um automatisch immer auf dem neuesten Stand zu sein, was Änderungen im Vorlesungsverzeichnis, Sprechzeiten von Dozierenden, Veranstaltungen des Fachschaftsrates und vieles mehr angeht, können Sie sich auf der Mailingliste der Studierenden anmelden sowie uns auf Facebook folgen.
  • Pflichtveranstaltungen im Wintersemester sind die „Einführung in die Religionswissenschaft“ (Di 12-14 Uhr) und die „Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten“ (Mo ODER Mi 14-16 Uhr). Zu der Vorlesung „Einführung in die Religionswissenschaft“ gehört ein verpflichtendes Tutorium. Die Tutorien finden zu verschiedenen Zeiten statt und werden in der ersten Sitzung der Vorlesung verteilt. Bitte beachten Sie, dass Sie an der „Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten“ Mo ODER Mi 14-16 Uhr teilnehmen können. Nur der gemeinsame Auftakttermin findet für ALLE Teilnehmer in der ersten Veranstaltungswoche am Mittwoch, dem 16.10.2013 von 14-16 Uhr in GA 03/142 statt. Dort werden die Tutorien verteilt und Sie erhalten alle weiteren notwendigen Informationen.
  • Bei Fragen und Problemen steht Ihnen unsere Studienkoordinatorin Hanna Steppat gerne zur Verfügung. Auf der Unterseite "Vor dem Studium" finden Sie außerdem alle diese Infos noch einmal ausführlicher beschrieben sowie einen Stundenplan, der Ihre Pflichtveranstaltungen ebenso wie alle im ersten Semester optional besuchbaren Veranstaltungen enthält.

Wir wünschen einen guten Einstieg ins Studium und viel Spaß an der Religionswissenschaft!