image of Große Werke der Kagyü Schule in München erkundet

Große Werke der Kagyü Schule in München erkundet

Vivien Staps (Hilfskraft im BuddhistRoad-Projekt) und Ben Müller (ehemalige Hilfskraft im BuddhistRoad-Projekt und noch immer mit dem Projekt verbandelt) waren von Freitag, 16. Juni bis Montag, 19. Juni, in München unterwegs. Dort besuchten sie das Drikung Garchen Institut der Garchen Stiftung.

Das Institut ist ein Zentrum der Drikung Kagyü Tradition des tibetischen Buddhismus unter der Leitung von S. E. Garchen Rinpoche. Das Institut bietet Vorträge, Seminare, Meditationen o.ä. an. Der Geistliche und Gelehrte Khenchen Nyima Gyaltsen gab dort am vergangenen Wochenende eine Unterweisung in eines der großen Werke der Kagyü Schule, „die Essenz der Mahayana Lehren“ von Ngorje Repa (1161-1211).

Vivien und Ben waren auf dem Gelände des Instituts nicht nur in Gesellschaft vieler Lamas, sondern trafen vor allem auf einen großen Kreis von Wissenschaftler*innen und ein Übersetzerteam unter anderem bestehend aus Claude Jürgens, Sonam Spitz und Katrin Querl.