image of Lehrbuch "Religionsökonomie" erschienen

Lehrbuch "Religionsökonomie" erschienen

Unsere Empfehlung für Studierende und Forschende der Religionswissenschaft und Wirtschaftswissenschaften: Das neu erschienene Lehrbuch "Religionsökonomie".

Das Lehrbuch hilft, die vielfältigen Zusammenhänge zwischen Religion und Wirtschaft zu verstehen und beleuchtet die enge Wechselwirkung von Religion und Ökonomie.

Dr. Maren Freudenberg, akademische Rätin und Religionssoziologin am CERES und Prof. Dr. Kianoosh Rezania, Professor für Westasiatische Religionsgeschichte am CERES, zeigen darin theoretische Ansätze und empirische Forschungsmethoden, die eine Brücke zwischen den beiden Disziplinen schlagen. Insbesondere gehen sie auf religiöse ökonomische Ethiken und deren wirtschaftliche Konsequenzen, Religionen als ökonomische Akteure, das Marktmodell des Religiösen sowie die Verhaltensökonomie und die Neue Institutionenökonomik ein. Das Buch richtet sich an Studierende und Dozierende der Religionswissenschaft und Wirtschaftswissenschaften.

Das Lehrbuch, erschienen am 13. März 2023 im UVK Verlag, ist ab sofort überall im Buchhandel erhältlich, unter anderem auf der Website des UVK Verlags unter www.narr.de/religionsökonomie-45912/.