image of Leiden University richtet ECIS 10 aus: Ein Treffen der Iranistik
(© Frédéric Paulussen/Unsplash)

Leiden University richtet ECIS 10 aus: Ein Treffen der Iranistik

CERES-Wissenschafler*innen besuchten vom 21.-25. August 2023 die Europäische Konferenz für Iranistik in den Niederlanden

Die Europäische Konferenz für Iranistik (ECIS 10), welche vom 21. bis 25. August 2023 stattfand, ist eine der wichtigsten Konferenzen, die sich der Erforschung der Iranistik widmet. Organisiert von der Societas Iranologica Europaea (SIE) nimmt die ECIS eine zentrale Rolle im akademischen Kalender ein und fördert den Austausch von Ideen unter Wissenschaftlern und Forschern auf diesem Gebiet. Mit der zehnten Ausgabe übernahm die Universität Leiden in den Niederlanden die Führung.

Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler des CERES reisten ebenfalls zur Konferenz nach Leiden, um sich mit anderen Expertinnen und Experten über Themen der Iranistik auszutauschen. Kianoosh Rezania, Mohsen Zakeri, Iris Colditz, Thomas Jügel, Hosein Najari, Neda Darabian, Floriana Marra und Raha Musavi hielten verschiedenste Vorträge aus ihren jeweiligen Forschungsbereichen.

Die ECIS 10 umfasste eine breite Palette von Themen im Zusammenhang mit der Iranistik, darunter Philologie, Linguistik, Literatur, Geschichte, Religions- und Kulturwissenschaften, Kunst und Architektur, Archäologie, Philosophie und Anthropologie. Die Konferenz findet alle zwei Jahre statt.