image of Neues Forschungsmaterial für den Forschungsschwerpunkt Missionssammlungen

Neues Forschungsmaterial für den Forschungsschwerpunkt Missionssammlungen

Wegen der Auflösung ihrer Niederlassung in München hat der Missionsorden der Weißen Väter eine Sammlung von Artefakten aus dem subsaharischen Afrika dem CERES kurzfristig zur Übernahme angeboten. Die Sammlung ist eine wertvolle Ergänzung zu der bereits am CERES vorhandenen Sammlung aus der 2021 aufgelösten Niederlassung der Weißen Väter in Köln. Seit dem 10. Dezember 2023 ist nun auch die Sammlung aus München im CERES.

Die Übernahme der Sammlung ist ein Glücksfall für den Forschungsschwerpunkt Missionsammlungen (https://ceres.rub.de/de/forschung/projekte/missionssammlungen/) vor allem auch, weil zahlreiche Missionssammlungen heute bereits nicht mehr zugänglich sind oder von den Orden sogar aufgelöst werden. Die Sammlung wird unter anderem Gegenstand der derzeit laufenden Forschungen zur materiellen Dimension des Religions- und Kulturkontakts zwischen Missionare und Indigenen sein.