image of Neues Semester, neue Studierende, neue Lehrende

Neues Semester, neue Studierende, neue Lehrende

Mit dem Oktober hat das Wintersemester 2019/20 begonnen und seit dieser Woche ist wieder Vorlesungszeit. In den ersten Tage heißt es für die Studierende ihre Kurse und Seminare auszuwählen. Die Erstsemester-Studierenden haben darüber hinaus Einführungen ins Studium der Religionswissenschaft und ins Studienangebot der RUB.

In diesem Semester haben sich knapp 100 neue Studierende in die CERES-Studiengänge eingeschrieben. Sie besuchen entweder die B.A.-Studiengang oder den M.A.-Studiengang. Letzerer wird mittlerweise im dritten Semester in Englisch angeboten.

Neben den neuen Studierenden begrüßt das CERES auch neue Lehrende: So werden Lilith Apostel und George Warner erstmals Kurse anbieten.  Lilith Apostel beleuchtet in einem Kurs die Frühgeschichte und Religionsarchäologie im östlichen Mittelmeer. Ihr zweites Seminar beleuchtet die Cognitive Science of Religion, ein Spezialgebiet der Religionswissenschaft. Der Iranist George Warner wird in diesem Semester zusammen mit Studiendekan Jens Schlamelcher den Kurs "Narrative and Storytelling in Islam" anbieten.