RUB » CERES » Studium »

Predigt, Pop und Heiliger Geist: Radiofeature zu Pfingstkirchen mit CERES-Forschern

:

Passend zur Pfingstzeit sendete WDR 3 ein Radiofeature zu den Pfingstkirchen aus. Während in Deutschland die beiden Amtskirchen mit schwindenden Mitgliederzahlen und mehr noch mit fehlenden Gottesdienstbesucherinnen und -besucher konfrontiert sind, wachsen im Windschatten der Säkularisierung kleine protestantische Kirchengemeinden der Pfingstkirche - und das global. In den Gottesdiensten werden neue Elemente intergiert um nicht selten auch konservative Botschaften und Menschenbilder zu verbreiten. 

Die beiden CERES-Forscher Maren Freudenberg und Martin Radermacher haben zu evangelikalen Kirchen geforscht und wurden für das Ferature interviewt.

Die Sendung wurde am 09. Juni 2019 ausgestrahlt. Die ganze Sendung gibt es online zum Nachhören hier.