image of Stellenausschreibung: Wissenschaftliche Hilfskraft für MPCD-Projekt

Stellenausschreibung: Wissenschaftliche Hilfskraft für MPCD-Projekt

Das Langzeitprojekt MPCD sucht eine wissenschaftliche Hilfskraft (WHB, mit BA-Abschluss). Das Projekt baut ein online- und open-access-Korpus zoroastrisch-mittelpersischer Texte in Pahlavi-Schrift auf. Dieses mit Abstand größte mittelpersische Korpus (ca. 54 Texte, 687.000 Wörter) wird dann in Transliteration und Transkription sowie in Handschriftenphotographien der 15 ältesten Codices zugänglich sein. Das MPCD-Projekt wird von der Deutschen Forschungsgemeinschaft für einen Zeitraum von 3+6 Jahren, in der ersten Förderphase von 01.04.2021 bis zum 31.03.2024, gefördert.

Das Projekt und die ausgeschriebenen Stellen sind eingebettet in das CERES, Zentrale Wissenschaftliche Einrichtung der Ruhr-Universität. Für das MPCD-Projekt am CERES ist eine Stelle als wissenschaftliche Hilfskraft mit Bachelor-Abschluss (WHB) mit 19 Stunden pro Woche zum frühestmöglichen Zeitpunkt nach dem offiziellen Projektstart befristet bis zum 31.03.2022 zu besetzen.

Aufgaben:

Anforderungen:

Wünschenswerte Qualifikationen:

Arbeitsort ist das CERES, Universitätsstraße 90a, 44789 Bochum

Aussagekräftige Bewerbung (Lebenslauf und Anschreiben)per E-Mail (als eine PDF-Datei) bis zum 25. März 2021 an unser Sekretariat senden. Fahrtkosten für Vorstellungsgespräche werden nicht erstattet.

Die Original-Ausschreibung hier im Stellenwerk der RUB.