RUB » CERES » Studium »

Vom Bundestag zum CERES: Interview mit Volker Beck auf Deutschlandfunk

:

Seit seinem Ausscheiden aus dem Bundestag im Herbst 2017 ist Volker Beck Lehrbeauftragter am Centrum für Religionswissenschaftliche Studien (CERES). So unterrichtet er im derzeitigen Wintersemester das Seminar "Religionspolitik: Akteure, Interessen, Auseinandersetzungen".

Vom Deutschlandfunk wurde Volker Beck zu den "heißen Eisen" der Religionspolitik interviewt. Dabei plädiert er im Gespräch mit Andreas Main, Redakteur der Sendung "Tag für Tag", für ein fundierteres religionsbezogenes Wissen in Politik und Verwaltung. In diesem Kontext gibt er auch Einblicke in seine Tätigkeit als Lehrbeauftragter und beantwortet die Frage, warum sich Studierende der Religionswissenschaft religionspolitische Grundlagen aneigenen sollten.

Das ausführliche Gespräch gibt es hier zum Nachhören und als Text.