Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in (m/w/d) für neues Projekt "ReDiCON" gesucht!
Die Stelle ist Teil des von der DFG und dem FWF geförderten Projekts „Religion – Digitality - Con-fessionality“ (REDiCON).
Projektleitung in Bochum: Prof. Dr. Anna Neumaier, Kooperationen mit Prof. Dr. Viera Pirker, Universität Frankfurt, Prof. Dr. Manuel Stetter, Universität Rostock, Dr. Bernhard Lauxmann, Universität Wien.
In Kooperation zwischen Religionswissenschaft und Theologie untersucht dieses Projekt religiöses Influencing im deutschsprachigen YouTube. Dabei sollen sowohl Produzent*innen und Produktion als auch Content und Rezeption der religiösen Inhalte untersucht werden.
Im Fokus steht dabei die systematische Frage, inwiefern in diesem Feld Konfession, Konfessionalität und Bekenntniskulturen neu verhandelt werden. Mit qualitativ-empirischer Forschung und einem praxistheoretischen Ansatz wird also "doing confessionality" unter den Bedingungen sozialer Medien und einer mediatisierten christlichen Gegenwartskultur in den Blick genommen.
Das Teilprojekt, in dem diese Studie angesiedelt ist, widmet sich spezifisch der Erforschung der User*innen und deren Rezeption christlicher Inhalte auf YouTube.
Umfang: | Teilzeit |
Dauer: | befristet |
Beginn: | 01.10.2023 |
Bewerben bis: | 27.07.2023 |
Ihre Aufgaben:
- Bearbeitung des Teilprojektes C – Rezipient*innenperspektive im Rahmen des o.g. Projektes Arbeit zum Forschungsstand im thematischen Bereich von Religion und digitalen Medien, empirischer Medienforschung, Konfessionalität, Gegenwartsreligiosität
- Durchführung qualitativer Datenerhebung (Interviews und Social-Media-Auswertungen)
- Verfassen von wissenschaftlichen Publikationen, Organisation wissenschaftlicher Workshops
- Beteiligung an den Austauschformaten des Gesamtprojektes und Präsentation des Projektes auf Konferenzen
Ihr Profil:
- Hervorragend abgeschlossenes Studium der Religionswissenschaft oder verwandter Fächer (u.a. Kulturwissenschaft, Sozialwissenschaft, Theologie)
- Vorkenntnisse im Feld christlicher Gegenwartsreligiosität, idealerweise im Bereich von Religion und Medien
- Profunde Kenntnisse im Bereich qualitativer Sozialforschung, idealerweise Erfahrungen im Bereich qualitativer Interviewführung und/oder Social-Media-Analyse und/oder Grounded Theory
- Interesse am Thema des Forschungsprojektes
- Verlässlichkeit, Teamfähigkeit, Eigeninitiative und beste Selbstorganisation
Wir bieten:
- eine qualifizierte Einarbeitung
- teamorientierte Zusammenarbeit in einem engagierten, internationalen und wertschätzenden Team
- Möglichkeiten der ortsflexiblen Arbeit
- familiengerechtes Arbeiten
- Freiräume für die Forschung, wenig administrative Arbeit, keine Lehrverpflichtung
Weitergehende Informationen:
Erfolgt die Finanzierung bei der Einstellung ausschließlich von externen Drittmittelgebern, besteht für die Beschäftigten keine Verpflichtung zur Übernahme von Lehrverpflichtung.
In Auswahlgesprächen besteht auf Wunsch der sich bewerbenden Person (m/w/d) die Möglichkeit der Beteiligung des Personalrats.
Ansprechpartner/in für weitere Informationen:
Anna Neumaier, Tel.: +49234 32 24698
Fahrtkosten, Übernachtungskosten und Verdienstausfall bzw. sonstige Bewerbungskosten für Vorstellungsgespräche können leider nicht erstattet werden.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung unter Angabe der ANR 2129 bis zum 24.07.2023 per E-Mail an folgende Adresse: anna.neumaier@rub.de.
Mehr zur Stellenausschreibung finden Sie auch in unserem Stellenportal unter www.jobs.ruhr-uni-bochum.de.