image of Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in (m/w/d) für neues Projekt "ReDiCON" gesucht!

Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in (m/w/d) für neues Projekt "ReDiCON" gesucht!

Die ZWE CERES sucht ab dem 01.10.2023 eine*n Wiss. Mitarbeiter*in (m/w/d) für die Dauer von 3 Jahren mit 29,8725 Wochenstunden  (TVL E 12/13).

Die Stelle ist Teil des von der DFG und dem FWF geförderten Projekts „Religion – Digitality - Con-fessionality“ (REDiCON).

Projektleitung in Bochum: Prof. Dr. Anna Neumaier, Kooperationen mit Prof. Dr. Viera Pirker, Universität Frankfurt, Prof. Dr. Manuel Stetter, Universität Rostock, Dr. Bernhard Lauxmann, Universität Wien.

In Kooperation zwischen Religionswissenschaft und Theologie untersucht dieses Projekt religiöses Influencing im deutschsprachigen YouTube. Dabei sollen sowohl Produzent*innen und Produktion als auch Content und Rezeption der religiösen Inhalte untersucht werden.

Im Fokus steht dabei die systematische Frage, inwiefern in diesem Feld Konfession, Konfessionalität und Bekenntniskulturen neu verhandelt werden. Mit qualitativ-empirischer Forschung und einem praxistheoretischen Ansatz wird also "doing confessionality" unter den Bedingungen sozialer Medien und einer mediatisierten christlichen Gegenwartskultur in den Blick genommen.

Das Teilprojekt, in dem diese Studie angesiedelt ist, widmet sich spezifisch der Erforschung der User*innen und deren Rezeption christlicher Inhalte auf YouTube.

Umfang: Teilzeit
Dauer: befristet
Beginn: 01.10.2023
Bewerben bis: 27.07.2023

Ihre Aufgaben:

Ihr Profil:

Wir bieten:

Weitergehende Informationen:

Erfolgt die Finanzierung bei der Einstellung ausschließlich von externen Drittmittelgebern, besteht für die Beschäftigten keine Verpflichtung zur Übernahme von Lehrverpflichtung.

In Auswahlgesprächen besteht auf Wunsch der sich bewerbenden Person (m/w/d) die Möglichkeit der Beteiligung des Personalrats.

Ansprechpartner/in für weitere Informationen:

Anna Neumaier, Tel.: +49234 32 24698

Fahrtkosten, Übernachtungskosten und Verdienstausfall bzw. sonstige Bewerbungskosten für Vorstellungsgespräche können leider nicht erstattet werden.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung unter Angabe der ANR 2129 bis zum 24.07.2023 per E-Mail an folgende Adresse: anna.neumaier@rub.de.

Mehr zur Stellenausschreibung finden Sie auch in unserem Stellenportal unter www.jobs.ruhr-uni-bochum.de