RUB » CERES » Studium » Beratung » Studienberatung

Studienberatung am CERES

Studienkoordination

Welche Module sollte ich zu Beginn des Studiums besuchen? Welche Veranstaltungen sind verpflichtend? Wie kann ich mich in VSPL zu Veranstaltungen anmelden? Die Studienkoordinatorin gibt Ihnen Hilfestellung bei Ihrer persönlichen Studienorganisation im B.A.-Studium Religionswissenschaft. Insbesondere für alle Fragen rund um den Studieneinstieg und das erste Semester sind Sie hier an der richtigen Adresse!

Büro der Studienkoordinationsstelle

CERES-Gebäude, Erdgeschoß, Raum 0.11

Aufgrund der aktuellen Situation und der Maßnahmen zur Eindämmung des Corona-Virus entfällt unsere Sprechstunde bis auf Weiteres. Ihr könnt uns per E-Mail im Home-Office erreichen. Wir versuchen euch so gut es geht auf diesem Wege zu beraten. 

 

Online Beratungen

Ein paar allgemeine Infomrationen zu den Online-Beratungen:

Damit eine Online-Sprechstunde möglichst gut und für Euch möglichst hilfreich stattfinden kann, gibt es ein paar Dinge, die Ihr beachten solltet:

  1. Fragt bitte vorher nach, ob eine Zoom Sprechstunde überhaupt sinnvoll ist! Meistens können wir Euch vorher schon sehr gut oder sogar besser via Mail helfen. 
     
  2. Häufig brauchen wir schon vorher Euer Transcript of Records. Dies könnt Ihr in Eurem eCampus Account finden unter "Übersicht Leistungsnachweise".
    • Pro Tip: Wenn Ihr Google Chrome verwendet, lässt sich das Transcript häufig nicht herunter laden. Dazu einfach auf chrome://settings/content/pdfDocuments gehen und einstellen, dass PDF Dokumente automatisch herunter geladen werden. Danach am besten wieder ändern!
    • Falls das dennoch nicht geht oder andere Probleme auftauchen, könnt ihr auch Screenshots von Eurer Leistungsübersicht unter "Meine Leistungsnachweise" senden. Bitte denkt daran, Eure Leistungen aufzuklappen, damit wir sehen, wie viele CP Ihr für ein Seminar erhalten habt und ob alles vollständig ist!
  3. Die To Do Listen auf dieser Website (unter Dokumente zu finden) sind sehr hilfreich. Dort könnt Ihr auch schon einmal selbst Eure Zuordnung machen.  
     
  4. Sprechstunden am besten von einem PC/Laptop aus starten, sodass wir via Bildschirmteilung auf Euere eCampus-Einträge sehen können. Falls Ihr eine Sprechstunde nur über Euer Handy startet, können wir leider keinen Blick auf Eure Leistungsübersicht werfen oder mit Euch Module zusammenfassen.

 

Informationen für die Modulzusammenfassung:

Da Ihr leider derzeit nicht in unser Büro kommen könnt, um Eure Module zusammenzufassen, muss auch das online geschehen. Hier einige Informationen zum Ablauf:

  1. Schickt uns Eure selbst ausgefüllte To Do Liste sowie Euer Transcript of Records. Wir überprüfen dann, ob die Zuordnungen so in Ordnung sind, ob Ihr eventuell etwas vergessen habt und ob überall genügend CP da sind. Falls Ihr Probleme beim Ausfüllen der To Do Liste habt, versucht es nach bestem Gewissen und schickt es uns trotzdem - wir haben meistens einen relativ schnellen Überblick. 
     
  2. Danach schicken wir Euch eine ausführliche Anleitung und Tipps und Tricks, die erklärt, wie Ihr Eure Module selbst zusammen fassen könnt. Wir können das nicht vornehmen, da wir keinen Zugriff auf Euer System haben. Anschließend machen wir noch einmal ein Zoom Gespräch aus oder Ihr schickt uns Screenshots Eurer Zusammenfassungen. So können wir noch einmal schauen, ob die Zusammenfassung geklappt hat, oder sich Fehler eingeschlichen haben. 
     
  3. Erst danach könnt Ihr Dr. Jens Schlamelcher anschreiben und Ihn um die Bestätigung der Module bitten. 

 

Informationen für die PO-Wechsler*innen in die PO 2016:

Alle Studierenden, die vom PO-Wechsel betroffen sind und nun in der PO 16 bzw. PO 18 (nur Master) studieren, müssen uns Ihr Transcript of Records bzw. Screenshots schicken (siehe oben). Wir erstellen eine ausführliche Liste mit den Veranstaltungen, die übernommen werden können und mit noch zu Erbringenden Leistungen. Erst nachdem wir zugestimmt haben, können die Leistungen in der neuen PO übernommen und akzeptiert werden!

 

Zoom Einwahldaten: 

Nur nach Anmeldung via Mail!

Link - Studienkoordination: Beratung/Sprechstunde Zoom

ID: 668 6448 0472
PW: Beratung

 

Sprechstundentermine: 

Sarah Rautert & Bernadette Ennemoser: Dienstags 10-12 Uhr

Michelle Dieren: Montags, 12:30-14:30 Uhr