Welche Module sollte ich zu Beginn des Studiums besuchen? Welche Veranstaltungen sind verpflichtend? Die Studienkoordination gibt Euch Hilfestellung bei Eurer persönlichen Studienorganisation im B.A.-Studium Religionswissenschaft. Insbesondere für alle Fragen rund um den Studieneinstieg und-abschluss seid Ihr hier an der richtigen Adresse!
Büro der Studienkoordinationsstelle
CERES-Gebäude, Erdgeschoß, Raum 0.11
Beratungen
Beratungen finden haupsächlich in Präsenz statt, auf Anfrage kann auch eine Zoom-Sprechstunde vereinbart werden.
Ein paar allgemeine Infomrationen zu den Beratungen
Damit eine Sprechstunde möglichst gut und für Euch möglichst hilfreich stattfinden kann, gibt es ein paar Dinge, die Ihr beachten solltet:
Fragt bitte vorher nach, ob eine Sprechstunde überhaupt sinnvoll ist! Meistens können wir Euch vorher schon sehr gut oder sogar besser via Mail helfen.
Häufig brauchen wir schon vorher Euer Transcript of Records. Dies könnt Ihr in Eurem eCampus Account finden unter "Übersicht Leistungsnachweise".
Pro Tip: Wenn Ihr Google Chrome verwendet, lässt sich das Transcript häufig nicht herunter laden. Dazu einfach auf chrome://settings/content/pdfDocuments gehen und einstellen, dass PDF Dokumente automatisch herunter geladen werden. Danach am besten wieder ändern!
Falls das dennoch nicht geht oder andere Probleme auftauchen, könnt ihr auch Screenshots von Eurer Leistungsübersicht unter "Meine Leistungsnachweise" senden. Bitte denkt daran, Eure Leistungen aufzuklappen, damit wir sehen, wie viele CP Ihr für ein Seminar erhalten habt und ob alles vollständig ist!
Die To Do Listen auf dieser Website (unter Dokumente zu finden) sind sehr hilfreich. Dort könnt Ihr auch schon einmal selbst Eure Zuordnung machen.
Bei einer Online-Sprechstunde: Sprechstunden am besten von einem PC/Laptop aus starten, sodass wir via Bildschirmteilung auf Eure eCampus-Einträge sehen können. Falls Ihr eine Sprechstunde nur über Euer Handy startet, können wir leider keinen Blick auf Eure Leistungsübersicht werfen oder mit Euch Module zusammenfassen.
Informationen für die Modulzusammenfassung
Für die Anmeldung zur Bachelorarbeit müsst Ihr am Ende Eures Studiums Eure Module in eCampus zusammenfassen. Hier einige Informationen zum Ablauf:
Schickt uns Eure selbst ausgefüllte To Do Liste sowie Euer Transcript of Records. Wir überprüfen dann, ob die Zuordnungen so in Ordnung sind, ob Ihr eventuell etwas vergessen habt und ob überall genügend CP da sind. Falls Ihr Probleme beim Ausfüllen der To Do Liste habt, versucht es nach bestem Gewissen und schickt es uns trotzdem - wir haben meistens einen relativ schnellen Überblick.
Danach schicken wir Euch eine ausführliche Anleitung und Tipps und Tricks, die erklärt, wie Ihr Eure Module selbst zusammen fassen könnt. Wir können das nicht vornehmen, da wir keinen Zugriff auf Euer System haben. Anschließend machen wir noch einmal ein Zoom Gespräch aus oder Ihr schickt uns Screenshots Eurer Zusammenfassungen. So können wir noch einmal schauen, ob die Zusammenfassung geklappt hat, oder sich Fehler eingeschlichen haben.
Erst danach könnt Ihr Dr. Jens Schlamelcher anschreiben und Ihn um die Bestätigung der Module bitten.
Sprechstundentermine
Sprechstundentermine werden aktuell individuell nach Absprache vergeben. Bitte meldet Euch via Mail bei uns, um einen Termin anzufragen. Bestenfalls sagt ihr uns bei der Terminanfrage schon, ob ihr lieber vorbeikommen oder das Online-Angebot nutzen möchtet.