Praktikum und Berufseinstieg (P / AC)

Um den Einstieg ins Berufsleben zu erleichtern und potentielle Berufsfelder zu kennen, ermutigt das CERES Studierende dazu, (mindestens) ein Praktikum im Laufe des Studiums zu absolvieren.

Bachelor-Studierende haben die Möglichkeit, im Modul P ein Praktikum zu absolvieren. Dazu muss vor Praktikumsantritt der Kurs „Angewandte Religionswissenschaft“ belegt werden. Der Kurs dient dazu, potentielle Berufsfelder für Religionswissenschaftler:innen kennenzulernen und die Suchen einer Praktikumsstelle, wie das Verfassen der Bewerbungsunterlagen im Kontext des Seminars gemeinsam einzuüben. Studierende können entweder ein Praktikum im Umfang von 10 CP (190 h) absolvieren, zwei kleine Praktika im Umfang von jeweils 5 CP (100 h) oder ein kleines Praktikum im Umfang von 5 CP sowie einen bzw. zwei Sprachkurse im Umfang von 5 CP, um das Modul abzuschließen.

Im Bachelor besteht zudem die Möglichkeit, ein Praktikum über den Optionalbereich zu absolvieren!

Hier entfällt der vorbereitende Kurs, dafür entsprechen 10 CP einem Praktikum im Umfang von 300 h. Bei Fragen und für die Anmeldung eines Praktikums im Optionalbereich kontaktieren Sie bitte die Praktikumsbeauftragten des CERES.

Master-Studierende müssen sich zwischen dem Modul SC (Forschung) oder dem Modul AC (Praktikum) entscheiden. Wie im Bachelor muss vor Antritt des Praktikums ein vorbereitender Kurs belegt werden. Dieser findet sich unter dem Titel „Praktische Religionswissenschaft/Applied Career Track“ und wird jedes Semester angeboten. Der Umfang und die inhaltliche Gestaltung des Kurses orientieren sich an dem Wissensstand und den Bedarfen der Teilnehmer:innen. Internationale Studierende haben die Möglichkeit, den Kurs „Angewandte Religionswissenschaft“ zu besuchen. Studierende müssen im 1-Fach-Master Kurs und Praktika im Umfang von 18 CP absolvieren, im 2-Fach-Master Kurs und Praktika im Umfeld von 9 CP, um das Modul erfolgreich abzuschließen.