Populärkultur
Marvels Thor ist ein nordischer Gott, im MMORPG „World of Warcraft“ kann man die „Kathedrale des Lichts“ besuchen und in Großbritannien gibt es eine steigende Anzahl an Gläubigen des Jediismus, der sich an den Jedis aus dem Star Wars-Universum orientiert – Religion ist in der Populärkultur omnipräsent.
Popkultur begegnet uns in Form von Musik, Büchern, Comics, Manga, Anime, Serien, Filmen, Videospielen oder aber in viel vermarkteten Buddha-Statuen und Modeitems mit religiösen Elementen und wird in der Wissenschaft aus verschiedenen Perspektiven betrachtet. Allein die Verortung und Gestaltung der Popkultur innerhalb der Gesellschaft ist ein spannendes Forschungsfeld innerhalb der Medien-, Sozial- und Geisteswissenschaften. Aus religionswissenschaftlicher Perspektive wird die Popkultur insbesondere dann interessant, wenn in ihr, durch sie oder mit ihr Religion erklärt, verhandelt, vermarktet, kritisiert oder dargestellt wird. Wie andere Religionsgemeinschaften Populärkultur nutzen oder sich durch diese beeinflussen lassen, ist ebenfalls Untersuchungsgegenstand der Religionswissenschaft.
Am CERES nähern wir uns dem Forschungsfeld Religion und Popkultur daher aus theoretisch und empirischer Perspektive. Wir wollen verschiedene Zugänge zu den Medien der Popkultur diskutieren, die Rolle der Religion(en) und ihre Nutzung in ihnen analysieren und mithilfe von u. a. sozial- und bildwissenschaftlichen Theorien und Methoden Verknüpfungspunkte und herausarbeiten.
Der methodisch begründete Konsum popkultureller Medien – alles für die Wissenschaft! – ist dafür natürlich unumgänglich.